Die Weihnachtszeit gilt für vielen Menschen in Deutschland als eine Zeit der Besinnlichkeit und Nächstenliebe. Um ebendiese Grundidee des Weihnachtsfestes sowie die damit verbundenen Bräuchen an diejenigen Kindern zu vermitteln, die das christliche Fest mit ihrer Familie aus den unterschiedlichsten Gründen nicht feiern und somit wenige persönliche Berührungspunkte mit den Weihnachtstraditionen haben, organisierte der Afrikanische Dachverband Norddeutschland e. V. (ADV-Nord e. V.) in Kooperation mit dem Hochschulbüro für Internationales der Leibniz Universität Hannover und die finanzielle Unterstützung von Mehr Aktion! für Kinder und Jugend e. V. eine Weihnachtsgeschenk-Aktion. Hierfür wurden von fast 100 Kindern, im Alter von 3 bis 15 Jahren, aus der afrikanischen Community auch andere Communities in Hannover und Region, Geschenkwünsche im preislichen Rahmen von zehn bis fünfzehn Euro gesammelt und auf einem digitalen Weihnachtsbaum hochgestellt. Hierbei reichten die Wünsche von Buntstiften, Spielzeug bis hin zu bestimmten Süßigkeiten – kleine Wünsche, die aber viele der einkommensschwächeren Familien ihren Kindern nicht erfüllen können.
Am 19. sowie 20. Dezember 2020 wurden die Geschenke von einem Weihnachtsmann und einer Weihnachtsfrau von Hannover Südstadt bis Barsinghausen über Döhren, Misburg, Saarstedt, Stöchen, Anderten, Alte Heide, Langenhagen, Bothfeld, Norstadt, Empelde, Vahrenwald an den Kinder verteilt.
Im Namen ADV-Nord e. V., den Kindern und Eltern bedanken wir uns noch einmal ganz Herzlich bei dem Hochschulbüro für Internationales der Leibniz Universität Hannover und Mehr Aktion! für Kinder und Jugend e. V. für das Ermöglichen diese solidarische Aktion.
Hinterlasse einen Kommentar